Wir übernehmen Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen

Wir bedanken uns für Euer Vertrauen und übernehmen Verantwortung gegenüber allen Kindern und Jugendlichen in unserem Verein.

Unser Übungsleiterteam wurde im Rahmen der Aktion EHRENKODEX für einen respektvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen geschuhlt. Die Vereinbarung zum Thema Ehrenkodex wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Olympischen Sportbund  (DOSB) und der Deutschen Sportjugend (dsj) mit ihren Mitgliedsorganisationen entwickelt und kann auf unserer Homepage (siehe Formulare) eingesehen werden. Alle Übungsleiter/innen (ÜL), die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, haben diese Vereinbarung unterschrieben.

Wir, als Verein und alle unsere Übungsleiter/innen sind schon immer sehr gewissenhaft mit unseren Anvertrauten gewesen und um dies weiterhin, in einer auch für uns komplizierten Welt, gewährleisten zu können, haben wir dieses Präventionskonzept erstellt.

Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt im Turnverein Ihringen

1. Runder Tisch - Sensibilisierung aller ÜL alle 5 Jahre
2. Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis  - Vorlage aller ÜL alle 5 Jahre neu
3. Vereinbarung Ehrenkodex - Unterschrift aller ÜL bei Tätigkeitsbeginn

Vertrauenspersonen:
Heidi Ortolf-Wahl -  Mail: h.ortolf(ät)tv-ihringen.de  Tel: 07668 950501
Marco Wörne - Mail: m.woerne(ät)tv-ihringen.de

Weitere Infos bei der Badischen Sportjugend unter www.bsj-freiburg.de „Kinder- und Jugendschutz“.

Alle
Online: